Das Energiezentrum Willich berät über die Nutzung von Geothermie, Photovoltaik und Erneuerbarer Energie im Allgemeinen. Die Beratungsangebote sind kostenlos. Träger des EZ:W ist die Stadt Willich, die Stadtwerke und einige Partnerfirmen.

Das EZ:W ist auf dem ehemaligen Gelände des Stahlwerk Becker in Willich ansässig. Seit seiner Gründung 2009 wurde von er ge be die Öffentlichkeitsarbeit mitgestaltet und umgesetzt, Grafiken, Banner und Plakate, Flyer, Anzeigen und Rollups, die Internetseite.

Das EZ:W veranstaltet seit 2015 die Willicher Praxistage Geothermie, und er ge be macht hier die Fotodokumentation bei dieser jeweils zweitägigen Veranstaltung.

Die Logowand, mit den Partnerlogos im EZ:W im Veranstaltungsraum, wurde in Zusammenarbeit mit h&h creativteam aus Aachen geplant und umgesetzt.